Guten Abend ihr Lieben, ich hoffe ihr seid gesund und munter. Falls es euch jedoch wie mir geht und ihr erkältet im Bett liegt, habe ich heute den passenden Blogpost für euch. Ihr könnt ihn natürlich auch gerne zur Vorbeugung lesen, ich freue mich über jeden Besucher. Ich habe hier ein paar meiner Erkältungstipps für euch zusammengestellt, die ihr mir auf  Instagram geschickt habt, oder die ich aus meiner Familie kenne.

Ingwershots

Ich weiß, dass man diese auch für viel Geld in Supermärkten bekommt aber selbstgemacht schmeckt einfach besser, deswegen hier mein kleines Rezept für selbst gepresste Ingwershots (ca. 8-9 Shots):

  • 2 Hände voll Ingwer (geschält)
  • 2 Zitronen
  • 200 ml Wasser (nach Geschmack mehr oder weniger)
  • etwas Kurkumapulver

Erst den Ingwer schälen & die Zitronen auspressen, alles mit dem Wasser und Kurkuma vermischen und mixen, bis ein leckerer Saft entstanden ist. Das Ganze schmeckt natürlich ziemlich intensiv, es sei denn ihr seid schon ordentlich erkältet, ich zumindest schmecke dann nichts mehr. Verdünnt werden kann das Ganze natürlich nach Belieben mit Wasser…

Teebaumöl

Ich liiiiebe Teebaumöl, mache super gerne vor dem Schlafen ein paar Tropfen auf meine Handgelenke und Hals, weil es meine Nase frei macht und mich entspannt. Das Öl bekommt ihr in der Drogerie und in vielen Supermärkten.

Zwiebelsaft

Hört sich eklig an, ist es aber nicht. Zwiebelsaft ist ein gutes Mittel gegen Husten, dass ihr ganz einfach selber machen könnt. Dazu braucht ihr nur

  • 1 Zwiebel
  • 2-3 EL Zucker

Ich schäle die Zwiebel einfach, schneide sie klein, gebe sie zusammen mit dem Zucker in ein Glas und lasse das Ganze, mit einem Deckel drauf im Kühlschrank für 12 Stunden stehen (am besten über Nacht). Am nächsten Morgen ist Saft aus der Zwiebel ausgetreten, dass dank des Zuckers nicht besonders schlecht schmeckt.

Frische Luft

Ein sehr banaler Punkt aber unglaublich wichtig, denn trockene Heizungsluft reizt die Schleimhäute, also macht auch mal das Fenster auf.

Gemüsesuppe

Meine liebste Suppe ist Gemüsesuppe, dass ist übrigens auch mein absolutes Lieblingsessen. Während einer Erkältung ist sie für mich unverzichtbar, deswegen hier noch mein Rezept für eine leckere, wärmende Gemüsesuppe. Ihr braucht:

  • ½ Sellerieknolle
  • 4-6 Karotten
  • 1 Porree
  • 2 Zwiebeln
  • Gemüsebrühe
  • etwas Öl
  • Buchstabennudeln
  • Kartoffeln nach belieben
  • Ingwer nach belieben
  • Petersilie nach belieben
  • Koriander nach belieben

Erstmal die Zwiebeln schälen, klein schneiden und mit etwas Öl in einem großen Topf leicht anbraten. Dann alles mit 1,5 L Wasser ablöschen und zum Kochen bringen. Das Wasser mit 6 TL (gestrichen) Gemüsebrühe würzen. Inzwischen den Sellerie, die Karotten, den Porree und nach Belieben den Blumenkohl, den Ingwer und die Kartoffeln waschen, schälen und ins kochende Wasser geben. Den Porree gebe ich immer erst ca. 10 Minuten später, mit den Buchstabennudeln dazu, da diese viel schneller durch sind als alles andere. Die Suppe lasse ich nochmal ca. 15 – 20 Minuten kochen & probiere dann, ob die Kartoffeln oder Nudeln durch sind. Ansonsten gebe ich ihr noch etwas Zeit und schmecke sie mit Salz sowie Pfeffer ab. Am Ende serviere ich sie mir mit Koriander oder Petersilie, je nachdem was ich gerade habe oder was ihr lieber mögt.

Tee Trinken

Das ist wahrscheinlich für die meisten kein besonders neuer Tipp, aber ich liebe es verschiedene Teesorten zu probieren, deshalb schreibt mir gerne auf Instagram welches euer liebster Tee bei Erkältungen ist. Meiner ist Fencheltee oder eine heiße Zitrone (Zitrone auspressen und den Saft mit heißem Wasser aufgießen).

Erkältungs-Todo´s

Was mich am erkältet sein dieses mal besonders genervt hat war die Langeweile im Bett, zwischen meinen Schlafphasen, da ich eigentlich große Lust hatte etwas zu machen. Deshalb hier meine kleine unterhaltsame „Todo“ Liste für aus dem Bett heraus.

 1. Jemanden Anrufen, mit dem du gerne (wenn auch nur kurz) sprechen möchtest.

Ich spreche super gerne mit meiner Familie, wenn es mir auf welche Art und Weise auch immer nicht gut geht, deshalb nutze ich die Zeit im Bett gerne um ein paar Anrufe zu machen.

2. Ein gutes Buch lesen

Um ehrlich zu sein, ich bin immer dann krank, wenn ich es etwas übertreibe und meinem Körper nicht genug Ruhe und Regeneration gönne, meistens nach langen stressigen Prüfungsphasen. Deshalb versuche ich mich im Krankenbett vollkommen zu entspannen und das klappt super mit einem schönen Buch.

3. Eine neue Serie anfangen

Wenn ich krank bin, bin ich oft nicht besonders aufnahmefähig, der perfekte Moment eine Serie anzufangen, die ich mir sonst vielleicht nicht angeschaut hätte, vielleicht eine die mein Freund unbedingt mit mir schauen wollte?

4. Kreativ werden

Ich liebe es, wenn ich genug Energie habe kreativ zu werden… Das kann bei jedem unterschiedlich aussehen. So habe ich diesen Blogpost hier geschrieben und ein paar neue Bilder für Instagram kreativ bearbeitet. Euch fallen sicher noch viele andere Sachen ein.

Von mir war`s das für heute, vielen Dank für euren Besuch & gute Besserung an alle die es brauchen.

2 Comments

Leave a Reply