Happy Sunday ihr Lieben,

heute ein kleiner Blogbeitrag zu unserem Kurztrip nach Berchtesgaden. Hingefahren sind wir primär, da eine meiner besten Freundinnen ihre absolute Traumhochzeit dort gefeiert hat. Da wir noch nie in den Bergen waren und die Gegend sehr vielversprechend aussah, sind wir mit einem befreundeten Paar schon einige Tage vor der Hochzeit angereist und haben ein paar Unternehmungen geplant. Angereist sind wir übrigens selbstverständlich mit der Bahn & das über Nacht. Glücklicherweise konnten wir etwas schlafen, aber dafür muss man wirklich der Typ sein… Tagsüber ist es wahrscheinlich etwas aushaltbarer.

Nun zu dem interessanten Teil; leider hatten wir am ersten Tag direkt nach der Ankunft ziemlichen Starkregen, der auch nicht aufhörte als wir an unserem ersten Ziel dem Königssee ankamen… den Rest des Tages verbrachten wir dann auf unserem Campingplatz in unserem Campingfass, das wir uns zu viert geteilt haben. Unsere Stimmung konnte das allerdings nicht trüben denn der Campingplatz (Camping-Resort Allweglehen) ist ein absoluter Traum gewesen, mit tollem Ausblick, Restaurant, beheiztem Pool und Saunabereich.

Am nächsten Tag haben wir noch einen Versuch unternommen und bei diesigem Wetter endlich den Königssee genossen. Leiden hatte auch an diesem Tag der Bootsverleih geschlossen, weswegen wir nur etwas um den See spazierten. Weiterhin konnten wir die Aussicht nur kurz genießen, da der letzte Bus zu unserem Campingplatz bereits kurz nach 18:00 Uhr vom Hauptbahnhof fuhr. Ein weiteres Highlight die Almbachklamm, konnten wir selber nicht mehr besuchen, aber unsere Freunden haben diesen Ort sehr empfohlen.

Funfact: Uns wurde erzählt, dass das Wasser in den kleinen Bächen in Berchtesgaden so eine frische blaue Farbe durch die starke Mineralisierung hat.

Die Hochzeit, die auf der Salzbergalm stattfand, war entgegen den anderen Tagen ein absoluter Erfolg bei 25 Grad und herrlichem blauen Himmel hatten wir einen atemberaubenden Ausblick auf den Watzmann.

Das war unser kleiner aber feiner Ausflug ins Berchtesgadener Land, insgesamt haben wir den Schluss für uns gezogen, dass es ein toller Ausflugsort für ein paar Tage ist, aber dass nur bei gutem Wetter. Es lohnt sich wohl mehr die gesamte Region mit etwas mehr Mobilität zu bereisen und von dort aus weiter in den Süden zu fahren.

Leave a Reply