Ich bin wieder zurück! Nachdem ich meinen Bachelor am Mittwoch letzte Woche abgegeben habe, finde ich endlich wieder die Zeit ein paar Blogposts zu schreiben. Da ich super oft Fragen von euch bekomme, wo ich meine Bilder mache, folgt heute der erste Teil zu Thema Fotolocations in Hamburg.

Ganz klassisch kann man in der Hamburger Innenstadt Shooten:

1.) Die Alsterarkaden am Jungfernstieg bieten an hellen Tagen einen tollen, überdachten Gang mit schönen, weißen Torbögen und dem Rathaus im Hintergrund. Die Brücke direkt nebenan ist ebenfalls ein unglaublich beliebter Bloggersport und ist regelmäßig auf Instagram zu bestaunen.

2.) Die „Schwanenterrasse“, wie ich sie nenne befindet sich direkt gegenüber und ist vom Rathausplatz aus zu erreichen. Sie liegt direkt am Wasser, wo sich an wärmeren Tagen einige Schwäne tummeln. Die Alsterakarden und Altbauten bieten einen sehr detailreichen Hintergrund. Meistens fällt das Licht von dieser Seite aus optimal, es empfiehlt sich aber auch hier, diesen Platz sonntags oder früh morgens aufzusuchen, da es ansonsten viele Menschen durch eure Bilder laufen.

3.) Der Rathausinnenhoflassen sich, meiner Meinung nach, auch tolle Bilder machen. Ihr kommt dort nicht nur über den Haupteingang hinein, sondern auch durch zwei offene Seiteneingänge. In der Mitte befindet sich ein super süßer Brunnen, der nicht betreten werden darf! Mit Photoshop lässt sich aber natürlich einiges machen und so könnt ihr euch, wie ich hier auf den Rand des Brunnens photoshoppen.Im Rathaus selber dürfen leider keine Bilder gemacht werden.

4.) Das Museum für Kunst und Gewerbe bietet regelmäßig verschiedene Ausstellung die mir persönlich des Öfteren als Inspirationsquelledienen. Seitdem ich mein Bachelor abgegeben habe bin ich oft bedürftig nach anderen Einflüssen aus der Kunst, so dass ich jetzt schon einige Male verschiedene Ausstelljungen besucht habe. Wenn mir ein Stück oder ein Bild besonders gut gefällt möchte ich es immer gerne mit euch teilen und verwende es daher öfter als Hintergrund für einen Feed. Natürlich müsst ihr euch immer informieren ob man Bilder machen darf, was ihr meistens am Eingang abklären könnt.

Außerdem verwenden wir das Handy, was geräuschlos Bilder macht, um auch andere Besucher nicht zu stören. Da ein Museum selbstverständlich nicht als Fotokulisse gedacht ist, shooten wir auch nicht vor jeden einzelnen Bild und auch nur wenn es sich anbietet. Persönlich finde ich aber, dass Kunst auch etwas ist, was Menschen bildet und verbindet, sowie immer in einen sozialen Kontext gehört, weswegen mich berührende Stücke für mich auch zu meinem Profile gehören.

5.) Das Levantehaus Hamburgin der Mönkebergstraße bietet ebenfalls viele wunderschöne Fotolocations. An beiden Enden kann man die obere Etage über zwei wunderschöne Treppen erreichen. Da das Haus ein Glasdach hat, bietet der Innenraum eine tolle Tagaeslichtbeleuchtung. Auch hier empfiehlt es sich sonntags zu shooten, da die ganzen kleinen Kaffes zwar geöffnet sind, die Geschäfte aber geschlossen haben und dementsprechend weniger Menschen durch eure Bilder laufen.

Leave a Reply